Geschichte

Mein aufwendigstes Programmierobjekt ist eine Platinenlayoutsoftware für den Mac.

Angefangen hat das Ganze mit den großen Problemen, die vorhandene Dos/Windows-Programme bei mir verursachten. Das Angebot an entsprechender Software für den Mac ist verschwindend gering und, wenn überhaupt erhältlich, preislich für den Hobbybedarf nicht akzeptabel. Dann kam noch der Wunsch etwas mit der Klassen-Bibliothek PowerPlant zu programmieren. Und da man ja immer mit der Lösung von Problemen beginnen soll und nicht mit dem Jammern über dieselben, habe ich dieses Projekt begonnen. Das etwas brauchbares daraus werden sollte war damals nicht so klar. Es sollte nur nicht die 100ste Videokassettenverwaltung geschrieben werden.

Zuerst als reine Programmierübung, kam im Laufe der Zeit immer mehr die Benutzung in den Vordergrund. Ich entwickle Mikrocontrollerschaltungen, die immer wieder als Testobjekte herhalten mußten. Meist wurden die Platinen mit laufenden Debugger entwickelt, so das Fehler in der Software auch gleich behoben werden konnten. Durch den Kontakt zu einem Platinenhersteller konnte die Gerber-Ausgabe getestet werden. Nach und nach wurden immer mehr Features in das Programm eingebaut, die mir die Arbeit erleichtern sollten.

In den letzten Jahren hat sich eine (inzwischen auch für andere) sehr brauchbare Software entwickelt. Da das Programm immer weiterentwickelt wird, ist inzwischen ein recht hoher Leistungsstand erreicht. Das besondere Ziel war und ist eine sehr einfache Bedienung des Programms.

Aber die Wunschliste ist noch sehr lang. So schnell wird keine Langeweile aufkommen.

Zweimal war die Software in der Zeitschrift ct. Hier kann man den letzten Artikel (noch unter dem alten Namen PlatoonPCB) nachlesen.